Mexiko,  Reiseberichte

Highlights Mahahual, Rio Lagartos & Las Coloradas

Mahahual

Mahahual ist perfekt zum entspannen, geniessen, Schnorcheln und Tauchen. Als wir dort waren, hatte es aber ziemlich viel Seegras entlang der Küste und obwohl viele Leute damit beschäftigt waren, das Seegras mit Karretten aus dem Meer zu räumen, war es für sie kaum möglich, dieses vollständig zu entfernen. Ansonsten ist das Wasser auch hier türkisblau und perfekt zum Schnorcheln. Wir konnten sogar einige Meeresschildkröten sehen! 

Ab und zu kommt hier ein grosses Kreuzfahrtschiff vorbei, aber ansonsten ist es meist herrlich ruhig und du kannst das herrliches Rauschen des tropischen Windes in den Palmen geniessen. Die Stimmung beim Leuchtturm zum Sonnenaufgang ist magisch! 

Wir sind hier fast eine Woche geblieben, da wir Freunde besuchen gingen. Doch wir glauben, dass du auch sonst locker so lange hier die entspannte Athmosphäre geniessen kannst. 

Wir empfehlen dir, in Mahahual ein Fahrrad zu mieten. So kannst du auf eigene Faust der Küste entlang fahren oder zum Frühstück der Hauptstrasse entlang landeinwärts nach nuevo Mahahual fahren, um im „Divino“ ein leckeres Frühstück zu geniessen.

Rio Lagartos und Las Coloradas

Von Tulum fahren wir mit dem Mietauto die lange gerade Strecke nach Valladolid zurück und dann hoch nach Rio Lagartos. 

Hier übernachten wir in der Posada las Glorias, bei einer super lieben Familie. Es gibt eine herrliches Frühstück auf der Terasse und am nächsten fahren wir mit Tony, unseres Gastgeber, mit einem kleinen Motorboot vorbei an vielen Mangroven in die Lagune hinter den Salinen von Las Coloradas. Wir sehen Flamingos, Pelikane und vieles mehr und nun haben wir auch die Möglichkeit, hinter der Saline an Land zu gehen und den orange-pink farbigen Teich der Saline bewundern. Auf der anderen Seite des Weges sehen wir im Kontrast dazu das bläulich-grüne Wasser der Lagune, von wo wir mit dem Boot gekommen sind. An diesen Ort kannst du nur mit dem Boot gelangen; es gibt zwar einen Weg von Las Coloradas durch die Saline, doch ist dieser im Privatbesitz der Saline und die Mitarbeiter lassen dich nicht hineingehen. 

Wenn der Zeitpunkt stimmt, kann die pinke Farbe der Salinenbecken auch bereits ausserhalb des Eingangs der Saline in Las Coloradas bestaunt werden, doch als wir da waren war das Becken leer, da gerade das Salz „geerntet“ wurde. 

Anscheinend variert die Farbe des Wasser je nach Konzentration des Salzes und der Konzentration gewisser Mikroorganismen.

Wir waren sehr froh, ein Mietauto zu haben: so konnten wir hinter las Coloradas den Weg an der Küste entlang weiterfahren und auf der rechten Seite weitere verschieden farbige Lagunen mit Flamingos bewundern. 

Zusammenfassend können wir folgendes sagen: Die Wasserfarbe der Salinenbecken waren sicherlich nicht so pink, wie sie auf verschiedenen Blogs dargestellt wird; vielleicht wurde Fotoshop verwendet oder wir waren nicht zum richtigen Zeitpunkt da (Sonneneinstrahlung, geringere Salzkonzentration, leeres Salinenbecken). Dennoch hat sich der Trip sicherlich gelohnt: wir haben viele verschiedene Wasserfarben, Flamingos und vieles mehr gesehen, die Atmosphäre genossen und eine liebevolle Familie kennengelernt.

Geniesst unsere Eindrücke!

⋗ für Vollbildansicht auf Bild klicken

Stimmung in Mahahual, Quintana Roo
Stimmung in Las Coloradas und Rio Lagartos

Unsere komplette Mexikoreise könnt ihr hier auf TrustYourTrip ansehen: https://www.trustyourtrip.com/trip/mexiko-erleben-3-monatige-reise-durch-sudost-und-zentralmexiko

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »